Startseite

Apostolizität nach NAK-Verständnis

Am 1. Juli 2016 hat der theologische Berater des Stammapostels – Evangelist Dr. Reinhard Kiefer – im Archiv Brockhagen beim Netzwerk Apostolische Geschichte, einen Vortrag gehalten zum Thema: Das neuapostolische Verständnis von Apostolizität. Eine Videoaufzeichnung dieses Vortrags wurde beim Internetmagazin „Glaubenskultur.de“ veröffentlicht.

Abschrift Vortrag Kiefer Apostolizität

Auszug aus der Abschrift:

„(…) Nämlich dieses Geschehnis da, einmal in London und dann einmal in Hamburg. Gott hat gesprochen, der Heilige Geist hat gesprochen. Glaubst Du das? Sagst Du ja? Hat er da wirklich gesprochen? Oder war das nur eine Art von Wunschdenken. Das ist doch eine Entscheidung vor der jeder von uns steht! Aus der komm ich ja nicht heraus. Das kann ich ja auch nicht beweisen! Wie sollte man das? Ich kann das nicht beweisen. Keiner kann das beweisen. Gibt viele Gemeinschaften die ganz anders sind und die sehr honorig sind und gut und alles – toll! Nur wir müssen dazu stehen wenn wir neuapostolischen sein können – wollen. Das ist sozusagen das – den Sprung den wir wagen müssen. (…)“

„(…) Dieses Apostelamt ist trotzdem nicht nur für eine kleine Kirche da. Sondern das es uns gibt – dass es schon die apostolisch-katholische Kirche gab – äh – ist eigentlich aus dieser Not geboren, dass die Apostel nicht anerkannt wurden von allen Christen, sondern dass sich dann um diese Apostel herum Gemeinden bildeten, die sagen ja doch wir glauben das Gott diese Leute berufen hat, diese Männer berufen hat. Wir glauben, dass das für die Kirche wichtig ist. Ähm – und wie das dann Wirklichkeit wird, was das dann heißt „ist der gesamten Kirche gegeben“, ich denke mir da bedarf es noch einiger Überlegungen, weil das auch bei vielen Aposteln noch gar nicht so im Bewusstsein ist. Wir kommen ja aus einer Tradition der Verengung wo man sagt, ja die Anderen interessieren uns ja gar nicht. Wir sind ja hier unser kleiner gemütlicher Club. So schön, so gemütlich. (…)“


Die ganze Abschrift steht hier zum Download zur Verfügung:


Weiterführende Links:

Aktueller Beitrag zum Vortrag Apostolizität von Detlef Streich

Aktueller Beitrag zum Vortrag Apostolizität von Rudolf J. Stiegelmeyr