NAK Flaggschiffgemeinde Denver

Flagge zeigen an den Rocky Mountains

Je schwächer desto mächtiger

Wie mit Sprache gegen die Wirklichkeit angekämpft wird

Ein Artikel auf nac.today vom 27.04.2016 lässt aufhorchen. Er trägt den wuchtigen Titel:
„Eine neue Flaggschiffgemeinde in Denver“

NAK Flaggschiffgemeinde Denver

Im ersten Augenblick wirkt ein solcher Titel schon etwas erschreckend, denn ein Flaggschiff ist ein Kriegsschiff, soviel weiß sicher auch der Durchschnittsleser. Bei „Flaggschiff“ fallen einem dann auch Begriffe ein wie Meer und Hafen. Die US-amerikanische Stadt Denver liegt jedoch an den Rocky Mountains. Was macht also eine „Flaggschiffgemeinde“ so nahe an den Bergen? Eine Antwort darauf könnte das bekannte Lied geben: „Ich hebe meine Augen auf“. Dort heißt es: 
„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt. […]“ Und Hilfe von oben scheint dringend nötig, auch in den USA. (…)


Der ganze Artikel steht hier zum Download zur Verfügung:


Weiterführender Link:
Eine neue Flaggschiffgemeinde in Denver
Denver Flagship Area

Veröffentlicht in Alle Artikel, NAK aktuell, Schlaglichter.