NAK-Motto 2016 - Siegen mit Christus

Januar 2016 – Kraftspeise aus Stuttgart

Im Monatsbrief für Januar 2016 an die aktiven Amtsträger in der Gebietskirche Süddeutschland, hat Bezirksapostel und Kirchenpräsident Michael Ehrich diesen eine besondere Stärkung zu Teil werden lassen. Im ersten Satz gab er gleich das – vom Stammapostel ausgegebene – neue Motto für das Jahr 2016 bekannt:

“Siegen mit Christus!”

Ehrlich gesagt, hat jemand etwas anderes erwartet als „mit Christus“?

NAK-Motto 2016 - Siegen mit Christus

Dieses Motto bezeichnet er als eine Haltung, welche „uns durch das Jahr 2016 begleiten möge.“ Was dann folgt klingt eher wie der Abgesang eines resignierten Bezirksapostels der auch keinen Rat mehr zu wissen scheint:

„Insgesamt ist ,Kirche‘ nicht unbedingt ein ,prosperierendes Thema‘. Offensichtlich ist dies durch verschiedene Entwicklungen, die wir nüchtern sehen: Insgesamt lässt das Interesse an geistlichen Themen nach. Die Menschen sind mit Konsum beschäftigt. Neben der Arbeit scheint es kaum etwas Wichtigeres zu geben als die Themen „Kochen, Mode und Lifestyle“.

Insgesamt ist „Kirche“ nicht unbedingt ein „prosperierendes Thema“. Allein dieser Satz ist fast schon Literaturnobelpreis verdächtig. Die Amtsträger sind hier sichtlich aufgefordert, versteckte Botschaften mit Hilfe eines scharfen Intellekts zu entschlüsseln. (…)


Der ganze Artikel steht hier zum Download bereit:

Veröffentlicht in Alle Artikel, Nachdenkenswert, Schlaglichter.