Buch Neuapostolisch geboren

Sprichst Du neuapostolisch?

Buch Neuapostolisch geborenVor fast einem Jahr wurde hier bei naktalk begonnen, Wörter, Ausdrücke, Redewendungen und Glaubenssätze zu sammeln, welche im Zusammenhang mit der Neuapostolischen Kirche stehen. Diese wurden hier unter dem Menüpunkt NAKI -> NAK Wortschatz online zur Verfügung gestellt. Anfangs wurde damit gerechnet, dass es wohl ein paar hundert Einträge werden könnten. Gegen Ende 2015 waren es dann aber tatsächlich über 5.500 Einträge. Das ist eine stattliche Zahl und übertraf alle Erwartungen. Im Laufe der Zeit hat sich allerdings herausgestellt, dass die Online-Darstellung so vieler Einträge an die Grenzen kam. Manche Benutzer haben rückgemeldet, dass sich die Tabelle mit den Einträgen nach dem Aufrufen nur langsam bis gar nicht aufbaut. Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung und der eingesetzten Hardware sicherlich. Ebenso werden die Einträge durch das hohe Anwachsen für den Betrachter nicht übersichtlicher. Auch das Einpflegen neuer Einträge auf der Webseite in diesen relativ großen Datenbestand dauerte immer länger.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ende letzten Jahres habe ich mich entschlossen, aus genannten Gründen, diese umfangreiche Sammlung von Ausdrücken, Begriffen und Redewendungen als Buch herauszugeben. Das fertige Werk liegt nun in seiner 1. Auflage von 25 Stück druckfrisch vor. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn es ist aktuell eine Sammlung von über 6.700 Einträgen entstanden. Die Online-Version bleibt auf naktalk weiterhin zugänglich. Jedoch wird der Stand von 5.671 Einträgen nicht mehr gepflegt und erweitert. Alle mir weiterhin mitgeteilten neuen Wörter und Begriffe werden somit in den folgenden Auflagen dieses Buches berücksichtigt. So fällt kein Goldkörnlein auf den Boden und wird dort zertreten :-).

Allen, welche durch ihre vielfachen Beiträge zu dieser außergewöhnlichen Sammlung beigetragen haben, sei ganz herzlich gedankt! Der größte Teil der Sammlung stammt aus Publikationen der Neuapostolischen Kirche, zum Teil auch viele Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückreichend. Für die Meldung von Tippfehlern die dem einen oder anderen Leser auffallen sollten, bin ich immer dankbar!

Dieter Kastl, 29. Januar 2016


Mehr zum Buch, sowie einen Einblick und Informationen zur Bestellmöglichkeit gibt es hier:

Neuerscheinung des Buches: Neuapostolisch geboren

Posted in Alle Artikel, Buchempfehlungen, Kirchengeschichte.