Stammapostel Schneider - Siegen über Angst zur Verantwortung

Abschrift – Gottesdienst in Siegen – Teil 4

„Siege erringen – Gegen die Angst Verantwortung zu übernehmen

Da gibt´s noch andere Ängste im täglichen Leben die wir mit Christus besiegen können. Ich stelle fest, so allgemein, dass in unserer Gesellschaft auch mehr und mehr, auch in unserem Kreis, die Menschen Angst haben sich irgendwo einzugeben, einzulassen, Angst zu haben eine Verantwortung zu übernehmen. Ich hab das mit der Jugend gestern besprochen, zum Beispiel wenn es um die Eheschließung geht. Aahhh da sind ja so viele Scheidungen, das das schafft man, das ist ja unmöglich heute eine Ehe zu führen. Das das ja denkt doch wie viel Ehen da auseinander gehen. Man hat dann wirklich Angst, sich auf eine Ehe einzulassen, weil man hat Angst das funktioniert nicht. Man hat sogar Angst in manchen Kreisen Kinder groß zu ziehen. Ach das schaffen wir nicht, das ist ja unmöglich in der heutigen Situation, das kann man gar nicht. Man hat Angst ein Amt anzunehmen. Was was alles damit verbunden, ne das schaff ich nicht. Und, ob´s jetzt in der Ehe ist, oder in der Kindererziehung, oder im Amt Amtsausübung, och da muss ich auf vieles verzichten. Und das möchte man nicht so. Da hat man einfach Angst dem Partner ja zu sagen, ja zu sagen zu der Kindererziehung, ja zu sagen zu einem Amt. Nur um diese drei Beispiele zu nehmen, weil das jedes mal so ein Commitment  ist, man hat man engagiert sich. (…)


Die ganze Abschrift steht hier zum Download zur Verfügung:


Link zum Video: Siege erringen – gegen die Angst, Verantwortung zu übernehmen (4/6)

Veröffentlicht in Alle Artikel, Kirchenlehre, NAK aktuell.