NAK und die Last der Geschichte

Die NAK – Eine Erfindung von Menschen

Diese Aussage lässt wohl einem treuen Mitglied der Neuapostolischen Kirche das Blut in den Adern gefrieren. Eine Echtheit dieser Aussage würde die Grundfesten neuapostolischer Glaubenslehre einstürzen lassen. Die historische Schock-Nachricht vom Tod des durch die „Botschaft“ als „unsterblich“ verkündeten Stammapostel J. G. Bischoff – gestorben am 6. Juli 1960 – welche damals viele treu gläubige neuapostolische Mitglieder in eine tiefe innere Krise stürzte, wäre dagegen vergleichsweise harmlos. Wie kann man nun einen Artikel so titulieren? Wer traut sich eine solche Aussage zu oder ist gar von ihr überzeugt?

NAK und die Last der Geschichte

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, muss man etwas in die Geschichte der apostolischen Bewegung des 19. Jahrhunderts und Entstehung der Neuapostolischen Kirche zurückschauen. Als in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in England durch Weissagungen und prophetische Hinweise die ersten Apostel der Neuzeit in ihr Amt berufen wurden, da machten sich diese kurz darauf ernsthafte Gedanken, wie diese Sendung sich auf die Christenheit auswirken kann und soll. Um einer Antwort näher zu kommen, zogen sich die 12 gerufenen Apostel im Jahre 1835 für ein Jahr zurück. (…)


Der ganze Artikel steht hier zum Download zur Verfügung:


Weiterführende Links:

Beim Netzwerk Apostolische Geschichte abrufbar:

Das Zeugnis der Apostel an die geistlichen und weltlichen Häupter der Christenheit (von 1836)

Das Zeugnis der Apostel (von 1932 aus der Buchdruckerei Friedrich Bischoff)


Auf naktalk abrufbar:

Veröffentlicht in Alle Artikel, Kirchengeschichte, Kirchenlehre, Schlaglichter.